sprachdidaktik-sobel

Ideen und Impulse zur Unterrichtsgestaltung

Dr. Martina Sobel

Mein Name ist Martina Sobel. Ich wohne im Kreis Darmstadt, wo ich seit nahezu 20 Jahren an unterschiedlichen Schulformen als Fachlehrerin für Englisch, Französisch und Spanisch tätig bin. Ich fungiere außerdem als Pädagogisch-Didaktische Koordinatorin für Digitales Lernen an einem Berufsschulzentrum und arbeite seit vielen Jahren als Dozentin im Bereich der Französisch-, Spanisch- und Italienischdidaktik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Schon während des Studiums der Romanistik und der Anglistik sowie dem Referendariat wuchs mein Interesse an fachdidaktischen Themen und Fragestellungen. So kam es, dass ich zunächst einen Aufbaustudiengang im Bereich Hispanistik absolvierte und anschließend in der Fachdidaktik Französisch promovierte. Aktuell arbeite ich an meiner Habilitation, die neben der romanischen Fachdidaktik auch mediendidaktische und allgemeinpädagogische  Aspekte aufgreift.

Seit langem forsche ich kontinuierlich in diesem Feld zu unterschiedlichen Schwerpunkten, halte Vorträge und Fortbildungen für Lehrer*innen, Lehramtsanwärter*innen und Studierende und publiziere regelmäßig bei unterschiedlichen Verlagen.


Infos
LinkedIn